st-gallen-consulting-management-consulting-final.jpg

Management Consulting

Management Consulting aus St.Gallen ist anders:
Mehr Einbezug von firmeninternen Wissensträgern.

Mehr Begeisterung der Betroffenen für gemeinsam erarbeitete Lösungen.

Hochleistungs-Organisation

Strukturen treiben die Entwicklung

Die heutige Struktur Ihrer Unternehmung treibt diese in eine ganz bestimmte Richtung. Ist es die richtige? Bewegt sich das Unternehmen dorthin wo sie es haben wollen? Oder ist eine Kurskorrektur nötig? Wenn ja, ist eine Überprüfung und Erneuerung der Organisationsstruktur der sinnvolle Ansatz.

Es gibt Strukturen, die fördern Wachstum und Innovation, andere zementieren das Bestehende. Es gibt Strukturen, die fördern Unternehmertum im Unternehmen, andere unterbinden es. Gewisse Strukturen ermöglichen es, Marktchancen zu nutzen, nahe am Kunden zu sein, schnell und flexibel zu reagieren.

Eine Hochleistungs-Organisation zielt darauf ab, eine innere Kraft zu wecken und diese so zu organisieren, dass sie in die gewollte Richtung wirksam wird.

Geschäftsfelder

Geschäftsfelder sind Untereinheiten, geleitet durch ein Management, das für Gewinn und auch für die strategische Position verantwortlich ist. Geschäftsfelder können auf unterschiedliche Art gebildet werden: Nach Produkten, nach Technologien, nach Regionen/Ländern, nach Vertriebskanälen und – die schwierigste, aber oft die beste Variante – nach Kunden oder Kundenbedürfnissen.

Die Art, wie Sie diese Geschäftsfelder bilden, entscheidet nach kurzer Zeit über das, was im Unternehmen analysiert, konzeptionell angedacht, mit Ressourcen bestückt, durch das Controlling gemessen und letztlich dann auch am Markt umgesetzt wird.

Werte

Nur Geld verdienen alleine reicht nicht aus. Wer als Mensch von Werten geleitet ist, will auch in einem Unternehmen arbeiten, das Grundwerte wichtig nimmt. Nichts motiviert mehr als eine anständige und verantwortungsbewusste Wertebasis.

Damit diese im Unternehmen auch eingehalten wird, muss sie definiert, allen bekannt sein und das Verhalten steuern (Code of Conduct). Welche Werte sollen dies sein? Wir unterstützen Sie bei der Suche und Optimierung des werteorientierten Managements.

Restrukturierung

Restrukturierung kann eine sehr wirkungsvolle Massnahme sein, um eine Organisation zu verändern, bspw.

  • um schlanker und schneller zu werden
  • um kundenorientierter zu werden
  • um Zellteilung zu fördern
  • um auseinanderdriftende Organisationseinheiten wieder auf eine Linie zu bringen
  • um neue Führungskräfte in wichtige Positionen zu bringen
  • um Kosten zu senken
  • um schneller zu wachsen
  • um Erfahrungen mehrfach nutzen zu können.

Wer reorganisiert, muss wissen: Die kreative Zerstörung kostet Opfer. Die Reibungsverluste sind beträchtlich. Die Verbesserungshöhe muss daher sehr hoch sein. Nur dann lohnt sich die Reorganisation oder Restrukturierung.

Wir begleiten Sie auf diesem anspruchsvollen Weg.

Struktur-Beratung

Reorganisation und Restrukturierung sind Themen, die sehr vertraulich besprochen werden müssen. Für die Beratung in kleinstem Kreise nutzen wir unseren Consulting-Campus am Zürichsee.

Leistungspakete

Diese Beratungsleistung besteht aus folgenden Teilleistungen, die auch einzeln beauftragt werden können:

  • Organisationsstruktur-Test
    Was ist gut? Was ist zu verändern?
  • Struktur Simulation
    Wohin treibt die heutige Struktur das Unternehmen?
  • Geschäftsfelder
    Geschäftsfelder heute und in Zukunft
  • Die kundennahe Organisation
    Entwicklung einer verbesserten Organisation
  • Die schnelle und flexible Organisation
    Entwicklung einer optimierten Organisation
  • Die kostenoptimale Organisation
    Kostensenkung durch Restrukturierung
  • Die Wachstum treibende Organisation
    Wachstum dank Struktur-Optimierung
  • Hochleistungs-Organisation
    Kundennah, kostenoptimal, wachstumsfördernd, flexibel und schnell

Unverbindliche Projektanfrage

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail zu Ihrem Projekt. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Gerne stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.