Professionell Verkaufen

Optimierungsreserven nutzen

Der Verkauf ist die Umsetzung aller unternehmerischen Tätigkeiten – die Stunde der Wahrheit. Investieren Sie genügend Zeit und Kraft in diese entscheidende Funktion? Hat der Verkauf in Ihrem Unternehmen jenen Stellenwert, den er haben müsste? Oder glauben Sie, dass durch geeignete Programme hier wesentliche Verbesserungen realisiert werden könnten? Über 80% der in einer Langzeitbeobachtung untersuchten Unternehmen sehen grosse Optimierungsreserven in ihrem Verkauf.
Wir unterstützen Sie bei der Professionalisierung Ihres Verkaufs.

 

Kundenpotenziale besser nutzen

Bestehende Kunden mit zusätzlichem Potenzial sind die erste Wahl bei der Optimierung der Verkaufsleistung. Kennen Sie das Potenzial Ihrer Kunden wirklich? Und was tun Sie, um es optimal zu nutzen? Bei dieser Aufgabe können wir Sie unterstützen. Mit einem scharfen Auge für ungenutzte Möglichkeiten. Und erstaunlichen Resultaten.

 

Neue Kunden gewinnen

Kunden und Interessenten erreichen, kostet im Zeitalter der Elektronik fast nichts mehr: Die Grenzkosten eines zusätzlichen Mails oder eines zusätzlichen Newsletters tendieren gegen Null. Multiplikatoren, die Ihre Botschaften aufgreifen und ihrerseits thematisieren, ermöglichen dank "viralem Marketing" eine Breitenwirkung (fast) zum Nulltarif.

Die grosse Kunst jedoch ist, bei all der Informations-Anarchie den Lauf der Dinge selbst noch steuern zu können. Dazu brauchen Sie Communities.

Wir helfen Ihnen, solche aufzubauen.

Jede Unternehmung braucht neue Kunden. Meist ein aufwendiges, teures und riskantes Unterfangen. Wir unterstützen Sie dabei.

Der wirtschaftliche Wert einer neuen Kundenbeziehung definiert den Aufwand, der in der Neukundengewinnung betrieben werden darf. Davon ausgehend, ist das bestmögliche Konzept der Neukunden-Gewinnung zu entwickeln, auszutesten und zu verfeinern.

 

 

Kundenabgänge verringern

Jeder rentable Kunde den wir aus eigenem Verschulden verlieren ist eine Niederlage. Die Kundenabgangs-Quote ist eine wichtige Kennzahl. Vor allem dann, wenn es teuer wird, den abwandernden Kunden durch Neukundenakquisition zu kompensieren. Ein Kreislauf von zunehmender Abwanderung und steigendem Aufwand für Neukunden-Gewinnung ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Um die Quote an Kundenabgängen zu reduzieren, sind mehrere Ansätze zu prüfen:

  • Früherkennung von Unzufriedenheit
  • Aktive Steuerung der Kundenloyalität
  • Kundenfreundliche Bindungsprogramme
  • Reklamations-Management
  • Kunden-Rückholaktionen

Verkäuferleistung steigern

Die entscheidende Frage beim Verkaufen ist:
Wer macht den ersten Schritt: Wir oder der Kunde? Beide Verkaufswege müssen professionell begangen werden:

  • Was ist zu tun, um dauerhaft ausreichend Kundenanfragen zu schaffen und aus diesen gute Aufträge zu machen?
  • Wie können wir einen chancenreichen Erstkontakt zu einem potenziellen Kunden herstellen?
  • Wie wird aus einem Erstkunden ein Stammkunde?

Leistungspakete

Diese Beratungsleistung besteht aus folgenden Teilleistungen, die auch einzeln beauftragt werden können:

  1. Verkaufs-Modell
    Wer verkauft was wem und für welche Bedürfnisse; über welche Absatzkanäle? Wann, wo und in welchem Wettbewerbsumfeld? Die Analyse.
  2. Heutige Verkaufs-Stärke
    Wo sind wir stark, wo schwach? Ideen zum Ausbau der Stärke im Verkauf
  3. Mehr Umsatz mit bestehenden Kunden
    Realisierung eines Programms zur Nutzung der Potenziale bestehender Kunden
  4. Neue Kunden gewinnen
    Realisierung eines Programms zur Neukunden-Akquisition
  5. Kundenabwanderung reduzieren
    Realisierung eines Programms zur Reduktion der Kundenabgänge
  6. Verkäuferleistung steigern
    Realisierung eines Programms zur Optimierung der Verkäufer-Leistung
Unverbindliche Projektanfrage

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail zu Ihrem Projekt. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Gerne stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

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