Den Markt durchdringen

Kampf um Marktanteile

Hart umkämpfte Märkte brauchen eine andere Gangart. Oft ist es nicht möglich, sich dank Innovation, Spezialisierung oder Zuflucht in Nischenmärkte von der Konkurrenz abzugrenzen. Dann kommt es zur direkten Konfrontation, zum Kampf um Marktanteile. Nur selten gewinnt dabei der Anbieter mit dem besseren Produkt.

Oft hingegen gewinnt der Anbieter mit den tiefsten Preisen. Wenn dies, wegen fehlenden Kostenvorteilen, jedoch zulasten der Gewinnmargen geht, ist dieser Weg kaum sinnvoll. Richtig wäre es, dank besserem Marketing und besserem Verkauf zu gewinnen. Wir zeigen wie.

 

Markterfolg

Markterfolg ist relativ: Der bessere erreicht seine Ziele, nicht alle können gewinnen. Wer aber ist der Bessere?
Welche Kernkompetenzen entscheiden über die relative Marktposition?
Und vor allem: Wie können die eigenen Stärken wirkungsvoll in Szene und umgesetzt werden?

 

Wettbewerb

Ist Kampf um Marktanteile der richtige Weg zum Markterfolg? Kurzfristig ja, wenn der Markt entscheidet, wer das Geschäft macht: die Konkurrenz oder wir; wenn das Angebot grösser ist als die Nachfrage; wenn der Kunde zwischen mehreren gleichwertigen Anbietern auswählen kann; wenn keine Präferenzen zählen, ausser ein möglichst tiefer Preis.

Wer sich im Hyperwettbewerb bewegt, muss um Marktanteile kämpfen. Um Marktanteile zu verteidigen und zu gewinnen, gibt es unterschiedliche Wege. Richtige und falsche. Kalkulierbare und lebensgefährliche. Markterfolg in stagnierenden oder hart umkämpften Märkten muss bewusst gesteuert werden.

 

St. Galler Marketing & Verkaufs-Dominanz

Die ungenutzten Potenziale im Verkauf sind enorm. Gutes Marketing schafft die Voraussetzungen. Ab dann zählt nur noch eines: volles Engagement für einen Verkauf, der die Potenziale nutzt und die Konkurrenz erstaunen lässt.

Leistungspakete

Diese Beratungsleistung besteht aus folgenden Teilleistungen, die auch einzeln beauftragt werden können:

  1. Marketing & Verkauf heute
    Analyse der Marketing- und Verkaufsstärke
  2. Bestimmungsfaktoren für Markterfolg
    Die Gesetzmässigkeiten von Branche und Markt. Soll-Position und eigene Kernkompetenz
  3. Optimale Marketing-Strategie
    Die richtige Positionierung im harten Wettbewerb
  4. Gewinnende Verkaufs-Stärke
    Marktanteile gewinnen durch überzeugende Verkaufs-Stärke
  5. Agentur-Betreuung Marketing
    Laufende Betreuung aller Marketing-Aktionen, mit dem Ziel einer optimalen Marktdurchdringung
  6. Verkaufs-Coaching
    Laufende Betreuung Ihrer Mitarbeiter mit dem Ziel, Verkaufsprogramme zu entwerfen und ehrgeizge Verkaufsziele zu erreichen
Unverbindliche Projektanfrage

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail zu Ihrem Projekt. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Gerne stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

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consulting[at]sgimc.ch